Unsere Zahl des Monats: 400 Millionen € geschätzte Mehreinnahmen durch erhöhte Luftverkehrssteuer
Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub – so lautet das Motto vieler Menschen, die sich gleich nach ihrer Rückkehr wieder auf die nächste Reise freuen. Doch wer sich demnächst ins Flugzeug setzt, muss sich auf höhere Kosten einstellen. Die Luftverkehrssteuer, die im Mai 2024 angehoben wurde, sorgt für spürbare Änderungen bei den Preisen für Flugtickets.
Luftverkehrssteuer seit Mai 2024 erhöht
Im Mai 2024 hat die Bundesregierung die Luftverkehrssteuer erhöht, um umweltpolitische Ziele zu erreichen. Die Steuererhöhung erfolgte je nach Flugdistanz gestaffelt, sodass innereuropäische Flüge und Langstreckenflüge unterschiedlich stark belastet werden. Für Kurzstreckenflüge stieg die Steuer um rund 40 %, für Langstreckenflüge um etwa 50 %.
Aber welchen Effekt hat diese Steuererhöhung auf das Flugverhalten der Menschen?
Wird die gestiegene Steuer tatsächlich dazu führen, dass weniger geflogen wird?
Die steigende Zahl von Flugreisen widerspricht den klimapolitischen Zielen, die Treibhausgasemissionen zu senken. Daher sind Maßnahmen wie die Erhöhung der Luftverkehrssteuer eine Möglichkeit, Anreize für klimafreundlichere Reisealternativen zu schaffen. Ein Blick auf die Zahlen zeigt, dass die Luftverkehrssteuer im Jahr 2023 rund 1,5 Milliarden €in die Staatskassen brachte. Durch die Erhöhung im Mai 2024 wird erwartet, dass das Steueraufkommen im Jahr 2024 um mehr als 400 Millionen € steigt – unsere Zahl des Monats im September!
Ob die Anzahl der Flugreisen tatsächlich abnimmt, lässt sich jedoch nur schwer abschätzen. Zwar sind die Ticketpreise durch die Steuererhöhung gestiegen, dennoch bleibt Fliegen für viele Menschen aufgrund der kürzeren Reisedauern und der oft deutlich günstigeren Preise im Vergleich zu Bahnfahrten attraktiv. Erste Prognosen deuten jedoch darauf hin, dass die Anzahl der innerdeutschen Flüge leicht rückläufig ist, während Langstreckenflüge nach wie vor stark nachgefragt werden.
Inwiefern das Ziel der Bundesregierung zur Minderung von Flugreisen erreicht wird, wird sich erst langfristig zeigen.
Gegeneffekt Subventionen
Gleichzeitig werden zahlreiche Subventionen in den Flugverkehr geleitet. Diese summieren sich nach Angaben des Verkehrsclubs Deutschland e.V. (VCD) ↗ auf 14 Milliarden €, so dass die Luftverkehrssteuer mit erwarteten 1,6 Milliarden € nur einen Bruchteil dieser Subventionen ausgleicht. Bis Bus und Bahn auch preislich eine Alternative gegenüber dem Flugverkehr darstellen, dürfte es also noch ein weiter Weg sein.