§ A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
I. Ia Ic Id If Ih In Ir Is It Iw
Inc Ind Inf Inq Ins Int Inv

Interessengemeinschaft

Die Interessengemeinschaft (IG) ist ein vertraglicher Zusammenschluss mehrerer Personen, Institutionen oder Unternehmen. Der Begriff ist ein Oberbegriff und wird auch für Vereine, gemeinnützige Organisationen oder Bürgerinitiativen genutzt.

Eine Interessengemeinschaft verfolgt das Ziel gemeinsame Interessen wahrzunehmen und koordiniert zusammenzuarbeiten. Sie wird oft als Gesellschaft bürgerlichen Rechts (GbR) gegründet, kann aber auch in Form eines nicht eingetragenen Vereins organisiert sein.

Ähnliche Begriffe

Aktuelle Beiträge

Grundsteuer Bescheidprüfung
über plietsch!

Grundsteuer – Bescheidprüfung

Viele haben die Erklärung für die Grundsteuer noch nicht einmal abgegeben, da bekommen andere schon die erste Post vom Finanzamt zurück. Und zwar die folgenden

Arbeitsbelastung
über plietsch!

Hohe Arbeitsbelastung – und nun?

Mitarbeiter*innen einstellen oder Kund*innen kündigen? Viele Unternehmer*innen kennen die Situation: Die Arbeitsbelastung nimmt überhand, auch an den Wochenenden wird schon gearbeitet. Die Familie leidet und