§ $ A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
W& Wc We Wi Wk Wo Wp Wt Wz
Wid Wie Wir Wis

Wiedereinsetzung in den vorigen Stand

Wenn in einem Verfahren eine Frist (z.B. für einen Einspruch oder eine Klage) versäumt wird, dem Steuerpflichtigen jedoch keine bzw. nur eine geringe Schuld darin trifft, kann der Steuerpflichtige den Antrag auf Wiedereinsetzung in den vorigen Stand stellen. Wenn der Antrag Erfolg hat, wir er so gestellt, als ob er die Frist nicht versäumt hätte.

Ein klarer Fall ist die längere schwere Krankheit. Auch bei einem „Büroversehen“ des Steuerberaters kommt eine Wiedereinsetzung in Betracht.

Ähnliche Begriffe

Aktuelle Beiträge

Unternehmensgründung
Aktuelles

Unternehmensgründung

Schritt für Schritt zum eignen Unternehmen Träumen Sie davon endlich auf eignen Beinen zu stehen? Ob als Freiberufler, Gewerbetreibender oder juristische Person, alleine oder im

Melanie Bruhn
über plietsch!

Weiterbildung abgeschlossen

Fachassistentin für Lohn und Gehalt Melanie Bruhn, die am Standort Egestorf für unsere Mandanten vor Ort ist, ist nun Fachassistentin für Lohn und Gehalt. Mit