§ A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
B+ B2 Ba Bb Bd Be Bf Bg Bi Bl Bm Bn Bo Br Bs Bt Bu Bv Bw Bz
Bea Beb Bec Bee Bei Ber Bes Bet Bew

Betriebsstätte

In § 12 AO ➚ wird geregelt, dass „jede feste Geschäftseinrichtung oder Anlage“ eines Unternehmens eine Betriebsstätte (BS) darstellt. Dies hat neben der Zuständigkeit des Finanzamts auch noch weitergehende Folgen, wie z.B. für die Gewerbesteuer.

Abweichend hierzu gibt es in den einzelnen Doppelbesteuerungsabkommen Definitionen, die dem jeweiligen Verständnis der Vertragsstaaten entsprechen. Hierdurch ist es bei Auslandssachverhalten erforderlich, neben dem nationalem Recht auch das DBA mit zu beurteilen.

Ähnliche Begriffe

Aktuelle Beiträge

Grundsteuer Bescheidprüfung
über plietsch!

Grundsteuer – Bescheidprüfung

Viele haben die Erklärung für die Grundsteuer noch nicht einmal abgegeben, da bekommen andere schon die erste Post vom Finanzamt zurück. Und zwar die folgenden

Arbeitsbelastung
über plietsch!

Hohe Arbeitsbelastung – und nun?

Mitarbeiter*innen einstellen oder Kund*innen kündigen? Viele Unternehmer*innen kennen die Situation: Die Arbeitsbelastung nimmt überhand, auch an den Wochenenden wird schon gearbeitet. Die Familie leidet und