§ A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Ga Gd Ge Gg Gh Gi Gj Gk Gm Go Gp Gr Gs Gu Gv Gw
Gef Gel Gem Gen Gep Ger Ges Gew Gez

Gewerbesteuer

Die Gewerbesteuer (GewSt) gehört zu den Gemeindesteuern und ist im Gewerbesteuergesetz geregelt. Jeder Unternehmer, der nicht freiberuflich oder in der Landwirtschaft tätig ist und mit seiner Arbeit Gewinne erzielt, ist gewerbesteuerpflichtig.

Die Gewerbesteuer wird für jedes Unternehmen individuell und mithilfe der Steuermesszahl ermittelt. Personengesellschaften und Einzelunternehmen haben einen bestimmten Freibetrag, der nicht versteuert werden muss. Alle Gewinne, die darüber hinausgehen unterliegen der Gewerbesteuer.

Ähnliche Begriffe

Aktuelle Beiträge

Grundsteuer Bescheidprüfung
über plietsch!

Grundsteuer – Bescheidprüfung

Viele haben die Erklärung für die Grundsteuer noch nicht einmal abgegeben, da bekommen andere schon die erste Post vom Finanzamt zurück. Und zwar die folgenden

Arbeitsbelastung
über plietsch!

Hohe Arbeitsbelastung – und nun?

Mitarbeiter*innen einstellen oder Kund*innen kündigen? Viele Unternehmer*innen kennen die Situation: Die Arbeitsbelastung nimmt überhand, auch an den Wochenenden wird schon gearbeitet. Die Familie leidet und