§ A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Va Vd Ve Vf Vg Vi Vo Vp Vu Vv Vw Vz
Vol Vor

Vorsteuerüberhang

Ein Vorsteuerüberhang entsteht, wenn ein umsatzsteuerlicher Unternehmer in einem Voranmeldezeitraum höhere Vorsteuern erklärt, als er seinerseits an Umsatzsteuer abführen muss. In der Folge erhält er eine Gutschrift durch das Finanzamt.

In manchen Fällen bietet es sich an die Belege, aus denen der Vorsteuerüberhang (im Wesentlichen) besteht, an das Finanzamt zu übermitteln, um Rückfragen zu vermeiden.

Ähnliche Begriffe

Aktuelle Beiträge

Grundsteuer Bescheidprüfung
über plietsch!

Grundsteuer – Bescheidprüfung

Viele haben die Erklärung für die Grundsteuer noch nicht einmal abgegeben, da bekommen andere schon die erste Post vom Finanzamt zurück. Und zwar die folgenden

Arbeitsbelastung
über plietsch!

Hohe Arbeitsbelastung – und nun?

Mitarbeiter*innen einstellen oder Kund*innen kündigen? Viele Unternehmer*innen kennen die Situation: Die Arbeitsbelastung nimmt überhand, auch an den Wochenenden wird schon gearbeitet. Die Familie leidet und