§ A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Da Db Dc Dd De Di Dk Do Dp Dr Ds Du
Die Dig Dih Dis

digitale Abschreibung

Die digitale Abschreibung ist eine Sonderform der degressiven Abschreibung, bei der der Abschreibungsbetrag des letzten Jahres auch der Differenz der Abschreibung zum jeweiligen Vorjahr entspricht. Sie bildet den hohen Wertverlust am Anfang einer Nutzungsdauer (z.B. beim PKW) gut ab.

Während diese Form der Abschreibung handelsrechtlich zulässig ist, kann sie steuerlich nicht angewandt werden.

(siehe auch: lineare Abschreibung)

Ähnliche Begriffe

Aktuelle Beiträge

Grundsteuer Bescheidprüfung
über plietsch!

Grundsteuer – Bescheidprüfung

Viele haben die Erklärung für die Grundsteuer noch nicht einmal abgegeben, da bekommen andere schon die erste Post vom Finanzamt zurück. Und zwar die folgenden

Arbeitsbelastung
über plietsch!

Hohe Arbeitsbelastung – und nun?

Mitarbeiter*innen einstellen oder Kund*innen kündigen? Viele Unternehmer*innen kennen die Situation: Die Arbeitsbelastung nimmt überhand, auch an den Wochenenden wird schon gearbeitet. Die Familie leidet und