§ A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Da Db Dc Dd De Di Dk Do Dp Dr Ds Du
Deg Deq Des Deu Dez

degressive Abschreibung

Die degressive Abschreibung (auch Abschreibung in fallenden Jahresbeträgen) ist in § 7 Absatz 2 und 3 EStG ➚ geregelt. Diese Abschreibungsmethode führt im Vergleich zur linearen Abschreibung zu anfänglich höheren Aufwendungen.

Handelsrechtlich ist die degressive Abschreibung generell zulässig. Sie gilt jedoch als steuerliche Förderung und wurde im Steuerrecht schon mehrfach eingeführt und abgeschafft. Für die Jahre 2020 und 2021 wurde die degressive Abschreibung als Corona-Hilfe erneut eingeführt.

Eine Sonderform der degressiven Abschreibung ist die digitale Abschreibung.

Ähnliche Begriffe

Aktuelle Beiträge

Gaspreisbremse
Zahl des Monats

Gaspreisbremse – versteuern oder nicht?

Zahl des Monats Dezember: 72.000 Die Gaspreisbremse ist ein Instrument der Regierung, um die drastisch gestiegenen Energiekosten in den letzten Monaten zu deckeln. Die Entlastung

Prozessberatung
über plietsch!

Mit Prozessberatung in die Zukunft

Prozessoptimierung ist in aller Munde. Kein Wunder, denn optimierte Arbeitsprozesse sind mehr als wichtig, um die Potenziale eines Unternehmens auszuschöpfen. Durch Prozessberatung finden Unternehmen heraus,