§ A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
N. Na Ne Ng Ni Nu Nv Nw Ny

Nebenkosten

Nebenkosten (NK) sind allgemein alle Kosten, die neben einem Hauptaufwand anfallen. Umgangssprachlich hat sich der Begriff „Nebenkosten“ durchgesetzt, wenn es um die Betriebskosten von Wohneigentum geht. Hierbei zählen Gebühren für Versicherung, Hausmeister, Straßenreinigung u.ä. zu den Nebenkosten. Diese werden zusätzlich zu der Kaltmiete vom Mieter gezahlt.

Es gibt aber auch Nebenkosten des Geldverkehrs oder Anschaffungsnebenkosten in Verbindung mit dem Erwerb von Wirtschaftsgütern.

Ähnliche Begriffe

Aktuelle Beiträge

Grundsteuer Bescheidprüfung
über plietsch!

Grundsteuer – Bescheidprüfung

Viele haben die Erklärung für die Grundsteuer noch nicht einmal abgegeben, da bekommen andere schon die erste Post vom Finanzamt zurück. Und zwar die folgenden

Arbeitsbelastung
über plietsch!

Hohe Arbeitsbelastung – und nun?

Mitarbeiter*innen einstellen oder Kund*innen kündigen? Viele Unternehmer*innen kennen die Situation: Die Arbeitsbelastung nimmt überhand, auch an den Wochenenden wird schon gearbeitet. Die Familie leidet und