§ A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Pa Pe Pf Ph Pi Pl Pp Pr Ps Pu Pv
Pfb Pfl

Pflegeversicherung

Allgemein dient die Pflegeversicherung (PV) zur Absicherung des Risikos der Pflegebedürftigkeit. Die Pflegeversicherung zählt zu der gesetzlichen Versicherungspflicht für alle gesetzlich und privat Versicherten. Wer gesetzlich krankenversichert ist, ist auch automatisch in der sozialen Pflegeversicherung versichert. Privat versicherte sind verpflichtet auch privat in die Pflegeversicherung einzuzahlen.

Träger der Pflegeversicherungen sind die Pflegekassen, welche üblicherweise direkt an die jeweilige Krankenkasse gebunden sind.

(siehe auch SGB und ➚ SGB XI)

Ähnliche Begriffe

Aktuelle Beiträge

Grundsteuer Bescheidprüfung
über plietsch!

Grundsteuer – Bescheidprüfung

Viele haben die Erklärung für die Grundsteuer noch nicht einmal abgegeben, da bekommen andere schon die erste Post vom Finanzamt zurück. Und zwar die folgenden

Arbeitsbelastung
über plietsch!

Hohe Arbeitsbelastung – und nun?

Mitarbeiter*innen einstellen oder Kund*innen kündigen? Viele Unternehmer*innen kennen die Situation: Die Arbeitsbelastung nimmt überhand, auch an den Wochenenden wird schon gearbeitet. Die Familie leidet und