Vollmachtsdatenbank

Den folgenden HTML- Code (iframe) auf Ihre Website einfügen:

« Zurück zum Steuerlexikon

Die Vollmachtsdatenbank (VDB) ist eine Online-Anwendung für die elektronische Erfassung und Übermittlung von Vollmachtsdaten zur Vertretung in Steuersachen. Sie wird von der Bundes­steuer­berater­kammer (BStBK) betrieben.

Sie dient vor allem

  • zur Freischaltung des Datenabrufs der vorausgefüllten Steuererklärung und der Steuerkonten bei der Finanzverwaltung
  • zur Bekanntmachung der Bekanntgabevollmacht gegenüber der Finanzverwaltung (keine Papiervollmacht mehr)

Online-Zugang nur für freigeschaltete Steuerberater: https://www.bstbk.de/de/themen/vollmachtsdatenbank


Weitere Begriffe und Abkürzungen findest du im Steuerlexikon von plietsch! Steuerberatung.

Aktuelle Beiträge

Aktuelles

Kosten der Buchhaltung senken

Sie möchten die Kosten Ihrer monatlichen Buchhaltung senken, ohne auf Qualität und Sorgfalt zu verzichten? Als Ihr digitaler Steuerberater begleiten wir Sie auf dem Weg

Notfallakte_Unternehmer
Aktuelles

Notfallakte für Unternehmer

Warum Sie als Unternehmer heute vorsorgen sollten Was passiert, wenn Ihr Kopf im Unternehmen plötzlich ausfällt? Keine schöne Vorstellung, oder? Aber nur weil Sie –