Zahl des Monats April 66,67

Zahl des Monats April – 66,67

Unsere Zahl des Monats im April: 66,67 – genau genommen 66,67 Prozent. So viel betrug der Unterschied des Gewerbesteuer-Hebesatzes innerhalb von Niedersachsen. Wathlingen (Landkreis Celle) und Hademstorf (Heidekreis) trennen ungefähr 50 Km und 200 Punkte (bzw. 66,67% Prozent). So stark unterscheiden sich die Gewerbesteuer-Hebesätze der beiden niedersächsischen Gemeinden.

Wathlingen erhebt (gemeinsam mit Sande im Landkreis Friesland) mit 500 Prozent den höchsten Gewerbesteuer-Hebesatz in ganz Niedersachsen. Im Gegenzug wird in Hademstorf (gemeinsam mit Bokensdorf, Waake, Grethem und Steinfeld) der niedrigste Gewerbesteuer-Hebesatz von 200% erhoben.

Wer örtlich flexibel ist kann durch die Wahl des Geschäftsortes eine erhebliche Einsparung erzielen. Allerdings sollten neben den Hebesätzen auch andere Faktoren, wie z.B. die vorhandene Infrastruktur, bei der Entscheidung berücksichtigt werden.

Alle Angaben aus 2020 – neuere Angaben lassen leider noch auf sich warten: https://www.statistik.niedersachsen.de/startseite/presse_service/presse/presse_archiv/grund-und-gewerbesteuerhebesatze-aller-kommunen-deutschlands-jetzt-online-fur-das-jahr-2020-verfugbar-201770.html

Aktuelle Beiträge

7-19%
Aktuelles

Neues ab 01.01.2024

Was gibt es ab 01.01.2024 Neues in Steuern und Sozialversicherungen? Wie jedes Jahr gibt es auch zum Jahreswechsel 2024 zahlreiche Änderungen im Steuer- und Sozialversicherungsrecht.

Nutzungsdauer
Aktuelles

Tatsächliche Nutzungsdauer

Wie Immobilienbesitzer von einer kürzeren tatsächlichen Nutzungsdauer profitieren können Die Abschreibung von Immobilien ist üblicher Weise durch das Gesetzt vorgegeben. Unter welchen Voraussetzungen auch die