Outsourcing bezeichnet eine Unternehmensstrategie, um für das Unternehmen nicht wesentliche Leistungen auf andere Dienstleister zu verlagern. So steht mehr Zeit für relevante Aufgaben im Tagesgeschäft zur Verfügung. Als Steuerberater stehen wir für viele Unternehmen im Bereich des Outsourcings der Lohnbuchhaltung und Finanzbuchhaltung zur Verfügung.
Was genau ist Ousourcing?
Ein typisches Unternehmen hat eine Reihe von internen Dienstleistungen, Funktionen und Prozessen. Einige unterscheiden sich je nach betreffenden Unternehmen (z.B. Einkauf, Vertrieb, Marketing). Und andere Prozesse sind für jedes Unternehmen gleich. So muss jedes Unternehmen, das Mitarbeiter beschäftigt, auch Lohnabrechnungen erstellen.
Diese Prozesse können entweder „intern“ oder von einem Drittanbieter durchgeführt werden. Wenn ein Unternehmen einen Dritten mit der Erbringung von Dienstleistungen beauftragt, wird dies Outsourcing genannt.
Welche Vorteile bringt Outsourcing in der Lohnbuchhaltung?
Das Outsourcing der Gehaltsabrechnung ist eine der häufigsten Arten des Outsourcings von Geschäftsprozessen. Es bringt einige überzeugende Vorteile mit sich, die wir im Folgenden kurz erläutern:
Kosten reduzieren
Interne Lohnbuchhaltung bedeutet: Personalkosten, Ausstattung mit Software sowie regelmäßige Schulungen zu dem Thema. Denn das Versäumen von geänderten Vorschriften und Anforderungen kann sehr kostspielig für Unternehmen werden.
Die Auslagerung der Lohnbuchhaltung ist besonders kosteneffizient, wenn
- Mitarbeiter unterschiedlich viele Stunden arbeiten
- mehrere Betriebsstätten bestehen
- die manuelle Zeiterfassung zukünftig digital erfolgen soll
- Ihr Unternehmen eine hohe Fluktuationsrate hat
Zeit sparen
Unabhängig von der Mitarbeiteranzahl, fordert die Gehaltsabrechnung viel Zeit und Aufmerksamkeit. Besonders langwierig ist die Bearbeitung, wenn man wenig Erfahrung in diesem Bereich hat. Doch Zeit ist Geld: Die Auslagerung der Lohnbuchhaltung erspart Ihnen viel Zeitaufwand für die Verarbeitung und Verwaltung.
Priorisierung des Kerngeschäfts
Wenn Unternehmen ihre Lohnbuchhaltung outsourcen, haben sie oft mehr Zeit, sich auf andere Prozesse im Unternehmen zu konzentrieren, die für das Wachstum ihres Unternehmens wichtig sind, wie z.B. Produktentwicklung, Kundenservice, Vertrieb u.a..
Expertenzugang
Mit der Auslagerung der Lohnbuchhaltung auf einen Steuerberater nutzen Sie die jahrelange Expertise der Kanzlei. Durch das tiefgreifendes Verständnis der Gesetze und Vorschriften zur Gehaltsabrechnung, einschließlich komplexer Fragen zur Lohnsteuer und Sozialversicherung, sparen Sie viel Aufwand für Recherchen.
Compliance
Gerade für viele kleine und mittelständische Unternehmen ist es kompliziert alle Gesetze, Vorschriften und verbindlichen Regeln einzuhalten. Bezogen auf die Lohnbuchhaltung sind diese besonders oft von Änderungen betroffen. Ein Grund mehr, die Lohnbuchhaltung auszulagern und einen vertrauenswürdigen Dienstleister an der Seite zu haben, der alles Wichtige regelt und das Thema Compliance im Blick hat.
Sicherheit
Das Vermeiden von Fehlern in der Lohnabrechnung führt für Unternehmen auch zu einer höheren Sicherheit. Wenn in der Abrechnung weniger Fehler entstehen, kommt es auch nicht zu Auffälligkeiten in den regelmäßigen Lohnsteuerprüfungen bzw. Sozialversicherungsprüfungen. Das Outsourcing an einen Steuerberater bietet den besonderen Vorteil, dass dieser auch die Prüfungen begleiten darf, was anderen Dienstleistern verwehrt ist.
Wie kann plietsch! bei der Lohnbuchhaltung unterstützen?
plietsch! unterstützt Sie gerne beim der Lohnbuchhaltung – zu unseren Leistungen rund um das Thema Lohnbuchhaltung gelangen Sie hier.
Sie wünschen sich ein Outsourcing der Lohnbuchhaltung im Raum Lüneburg, Salzhausen oder Bispingen? Kontaktieren Sie uns für ein Erstgespräch in unseren Büros im Landkreis Lüneburg und Heidekreis oder bundesweit via Zoom.