Zahl des Monats April

Zahl des Monats April – 1.000

Die Zahl des Monats April lautet 1000 – damit ist die Anzahl der digital übermittelten Pakete an Behörden gemeint. Diese Zahl symbolisiert die digitale Entwicklung im Bereich Steuerberatung, insbesondere im Bereich der Verwaltung und Bürokratie. Die digitale Übermittlung von Steuererklärungen, eBilanzen, Umsatzsteuervoranmeldungen, Einsprüchen und anderen Anträgen bei plietsch! Standard. Leider gibt es immer noch einige Bereiche der Verwaltung, die nicht partizipieren.

Die Vorteile der digitalen Übermittlung von Dokumenten an Behörden sind offensichtlich. Zum einen spart es Zeit und Ressourcen, da Dokumente nicht mehr physisch versendet werden müssen. Zum anderen reduziert es den Papierverbrauch und somit auch die Umweltbelastung. Zudem ist die digitale Übermittlung schneller und sicherer als die traditionelle Versendung per Post.

Insgesamt zeigt unsere Zahl des Monats einen positiven Blick in die digitale Zukunft. Die Bürokratie kann dadurch schneller und effizienter werden und zur Schonung von Ressourcen beitragen.

1.000 Pakete – nur aus der Kanzleisoftware

Der Meilenstein von 1.000 digital übermittelten Paketen zeigt, dass plietsch! digitale Lösungen einsetzt. Die tatsächliche Zahl ist noch deutlich höher, da einige Unterlagen, wie z.B. die Grundsteuer-Erklärungen, direkt im ElStEr-Portal erstellt und versendet wurden. Zudem sind die Lohnabrechnungen, mit den Meldungen an Krankenkassen und Finanzämter, ebenso wenig enthalten, wie Übermittlungen an Portale von Behörden, wie z.B. Statistikämter oder für Betriebsprüfungen.

Digitalisierung weiter im Trend

Auch wenn wir selbst die COVID-19-Pandemie nicht zur Beschleunigung benötigt haben, hat die Digitalisierung in anderen Branchen und Kanzleien dadurch noch einmal einen deutlichen Schub erhalten. Durch die Home-Office-Pflicht waren Unternehmen und Behörden gezwungen auf digitale Kommunikationsmittel umzusteigen. So wurde durch digitale Akten die Arbeit im Homeoffice erleichtert.

Es ist zu erwarten, dass dieser Trend in Zukunft weiter anhalten wird. Immer mehr Behörden bieten digitale Lösungen an. Wünschenswert wäre nun ein einheitliches Vorgehen der Behörden, um die Zahl der unterschiedlichen Zugangswege, Sicherheitsanforderungen und Übermittlungsarten zu vereinheitlichen. Nur so lässt sich dann auch in der täglichen Arbeit ein Verbesserung durch die Digitalisierung erreichen.

Mehr zum Thema Digitalisierung lest ihr auch in unserem Beitrag „Digitale Buchhaltung“.