§ A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
B+ B2 Ba Bb Bd Be Bf Bg Bi Bl Bm Bn Bo Br Bs Bt Bu Bv Bw Bz
Buc Bun Bür Bus Buw

Buchwert (BW) ist der Wert, mit dem Vermögen und Schulden eines Unternehmens in der Bilanz erfasst werden. Er ergibt sich aus den Anschaffungskosten bzw. Herstellungskosten abzüglich der Wertminderung (Abschreibungen) oder Werterhöhung (Zuschreibungen).

Im Gegensatz zum Zeitwert, der den tatsächlichen Wert am aktuellen Markt eines Wirtschaftsguts darstellt, ist der Buchwert ein rein rechnerischer Wert eines Wirtschaftsguts. Diese können in Ausnahmefällen auch identisch sein.

Ähnliche Begriffe

Aktuelle Beiträge

Grundsteuer Bescheidprüfung
über plietsch!

Grundsteuer – Bescheidprüfung

Viele haben die Erklärung für die Grundsteuer noch nicht einmal abgegeben, da bekommen andere schon die erste Post vom Finanzamt zurück. Und zwar die folgenden

Arbeitsbelastung
über plietsch!

Hohe Arbeitsbelastung – und nun?

Mitarbeiter*innen einstellen oder Kund*innen kündigen? Viele Unternehmer*innen kennen die Situation: Die Arbeitsbelastung nimmt überhand, auch an den Wochenenden wird schon gearbeitet. Die Familie leidet und