§ A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Ka Kb Kc Kg Ki Kj Kl Ko Kr Ks Ku Kv Kw
Kif Kil Kin Kir Kis

Kirchensteuer

Von Mitgliedern bestimmter Religionsgemeinschaften wird neben der Einkommensteuer auch noch eine Kirchensteuer erhoben. Die Höhe der Kirchensteuer (KiSt) ist abhängig von der Höhe der Lohnsteuer bzw. Einkommensteuer. Der Steuersatz ist von der jeweiligen Religionsgemeinschaft und dem Bundesland abhängig.

Mit dem Geld finanziert die jeweilige Kirche Ihre grundsätzlichen Aufgaben und Dienstleistungen wie beispielsweise Seelsorge. Nur Gemeindemitglieder zahlen die Steuer. Mit einem offiziellen Austritt aus der Kirche entfällt die Kirchensteuer.

Ähnliche Begriffe

Aktuelle Beiträge

Grundsteuer Bescheidprüfung
über plietsch!

Grundsteuer – Bescheidprüfung

Viele haben die Erklärung für die Grundsteuer noch nicht einmal abgegeben, da bekommen andere schon die erste Post vom Finanzamt zurück. Und zwar die folgenden

Arbeitsbelastung
über plietsch!

Hohe Arbeitsbelastung – und nun?

Mitarbeiter*innen einstellen oder Kund*innen kündigen? Viele Unternehmer*innen kennen die Situation: Die Arbeitsbelastung nimmt überhand, auch an den Wochenenden wird schon gearbeitet. Die Familie leidet und