§ A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Ka Kb Kc Kf Kg Ki Kj Kl Km Kn Ko Kp Kr Ks Kt Ku Kv Kw
Kün Kur

Kurzarbeitergeld

Bei vorübergehender Kurzarbeit können Unternehmen Kurarbeitergeld (KUG) für Ihre Mitarbeiter bei der Bundeagentur für Arbeit beantragen. Das Kurzarbeitergeld gilt als finanzielle Hilfestellung in einer schlechten Wirtschaftslage eines Unternehmens. Die gesetzliche Bezugsdauer ist auf 12 Monate befristet. Die Höhe des Kurzarbeitergelds hängt von Nettogehalt eines Mitarbeiters ab. Die prozentuale Höhe des Nettogehalts ist im SGB III ➚ geregelt.

Das Kurzarbeitergeld selbst ist zwarsteuerfrei, wird jedoch im Rahmen der Progression bei der Einkommensteuer berücksichtigt. Deshalb sind Empfänger verpflichtet eine Einkommensteuererklärung für das betreffende Jahr abzugeben.

Ähnliche Begriffe

Aktuelle Beiträge

Grundsteuer(1)
Aktuelles

Wird die Grundsteuer teurer?

Bereits seit 2021 beschäftigen wir uns auf unserem Steuerblog mit dem Thema Grundsteuer. Denn letztlich betrifft die Grundsteuer jeden. Entweder direkt als Eigentümer oder –

Vorsteuerabzug
Aktuelles

Vorsteuerabzug bei Leistung vom Ist-Versteuerer

Bisher war das deutsche Umsatzsteuerrecht einfach: Es gab Ist- und Soll-Versteuerer und die Regelung hatte nur auf den jeweiligen Unternehmer und den Zeitpunkt der Umsatzsteuerpflicht

Creative Commons License
Except where otherwise noted, the content by plietsch! Steuerberatung is licensed under a Creative Commons Attribution-ShareAlike 4.0 International License.
Die Inhalte dieser Website unterliegen der Creative Commons-Lizenz.