Frontal21 deckt Umsatzsteuerbetrug durch Karusselgeschäfte auf

Wie Frontal21 berichtet ➚, wurde in einem großangelegten Fall von Umsatzsteuerbetrug zwischenzeitlich Anklage erhoben. Es soll sich um Steuerhinterziehung in Höhe von 73 Millionen Euro handeln.

Der im Beitrag erläuterte Fall basiert auf der Lieferung von CO2-Zertifikaten im Rahmen von innergemeinschaftlichen Lieferungen. Mit dieser auch als Karusselgeschäft bekannten Masche, wurden Vorsteuern in Deutschland gelten gemacht, während der liefernde Unternehmer seinerseits keine Umsatzsteuer abgeführt hat.

Der Gesamtschaden durch Umsatzsteuerbetrug innerhalb der EU beläuft sich gemäß einer Studie ➚ des IFW, Kiel, auf 64 Milliarden Euro pro Jahr.

Update vom 04.10.2022: Fehlerhafter Link entfernt.

Aktuelle Beiträge

SteuerfreieBezüge
Aktuelles

Nettolohnoptimierung

Mitarbeiter halten durch steuerfreie und pauschal versteuerte Bezüge In Zeiten des Fachkräftemangels ist es wichtiger denn je gute Mitarbeiter zu halten. Welche Möglichkeiten haben Sie

Info_Umzug
über plietsch!

plietsch! zieht um

plietsch! Steuerberatung – Standort der Steuerkanzlei zieht Egestorf nach Bispingen Anfang letzten Jahres wurde durch plietsch! Steuerberatung die Nachfolge der seit Jahrzehnten in Egestorf bestehenden