§ A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
La Le Li Lo Lp Ls Lu Lv Lz
Land Lang

Landessozialgericht

Die deutsche Sozialgerichtsbarkeit hat drei Instanzen: Sozialgericht, Landessozialgericht (LSG) und das Bundessozialgericht. In allen drei Instanzen wirken neben Berufsrichtern und Berufsrichterinnen auch ehrenamtliche Richter/Richterinnen mit.

Das Landessozialgericht ist die zweite Instanz der Sozialgerichtbarkeit und entscheidet über Berufungen gegen Urteile und über Beschwerden gegen andere Entscheidungen des Sozialgerichts. Darüber hinaus entscheidet das Landessozialgericht in erster Instanz Angelegenheiten gegenüber Trägern der Sozialversicherung und Verbänden sowie den Kassen- und Kassenzahnärztlichen Vereinigungen. Insgesamt gibt es in Deutschland 14 Landessozialgerichte.

Ähnliche Begriffe

Aktuelle Beiträge

Grundsteuer Bescheidprüfung
über plietsch!

Grundsteuer – Bescheidprüfung

Viele haben die Erklärung für die Grundsteuer noch nicht einmal abgegeben, da bekommen andere schon die erste Post vom Finanzamt zurück. Und zwar die folgenden

Arbeitsbelastung
über plietsch!

Hohe Arbeitsbelastung – und nun?

Mitarbeiter*innen einstellen oder Kund*innen kündigen? Viele Unternehmer*innen kennen die Situation: Die Arbeitsbelastung nimmt überhand, auch an den Wochenenden wird schon gearbeitet. Die Familie leidet und