§ A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
We Wi Wk Wo Wt

Werbungskosten

Werbungskosten (WK) sind Ausgaben, die im Rahmen der Überschuss-Einkunftsarten anfallen, um Einnahmen zu erwerben, zu sichern und zu erhalten (§ 9 EStG ➚).

Für Einkünfte aus Unselbständiger Arbeit fallen darunter beispielsweise Fahrtkosten, Arbeitskleidung, Fortbildungen oder Materialien, soweit der Arbeitgeber diese nicht steuerfrei erstattet hat. Diese Aufwendungen können in der Steuererklärung die Einnahmen Kürzen, sofern sie nicht unterhalb des Pauschbetrages liegen.

Ähnliche Begriffe

Aktuelle Beiträge

Grundsteuer Bescheidprüfung
über plietsch!

Grundsteuer – Bescheidprüfung

Viele haben die Erklärung für die Grundsteuer noch nicht einmal abgegeben, da bekommen andere schon die erste Post vom Finanzamt zurück. Und zwar die folgenden

Arbeitsbelastung
über plietsch!

Hohe Arbeitsbelastung – und nun?

Mitarbeiter*innen einstellen oder Kund*innen kündigen? Viele Unternehmer*innen kennen die Situation: Die Arbeitsbelastung nimmt überhand, auch an den Wochenenden wird schon gearbeitet. Die Familie leidet und