§ A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Ob Oe Of Or Os Ow Oz
Ofd Off

Offene Handelsgesellschaft

Die Offene Handelsgesellschaft (oHG oder auch OHG) ist eine Rechtsform, die zu den Personengesellschaften zählt. Eine oHG hat mindestens zwei Gesellschafter, die gemeinsam ein Handelsgewerbe betreiben. Neben § 705 BGB ➚ greifen die spezielleren Vorschriften der §§ 105 ff. HGB ➚.

Die oHG wird durch jeden Gesellschafter einzeln vertreten, sofern der Gesellschaftsvertrag nichts anderes bestimmt.

Ähnliche Begriffe

Aktuelle Beiträge

Grundsteuer Bescheidprüfung
über plietsch!

Grundsteuer – Bescheidprüfung

Viele haben die Erklärung für die Grundsteuer noch nicht einmal abgegeben, da bekommen andere schon die erste Post vom Finanzamt zurück. Und zwar die folgenden

Arbeitsbelastung
über plietsch!

Hohe Arbeitsbelastung – und nun?

Mitarbeiter*innen einstellen oder Kund*innen kündigen? Viele Unternehmer*innen kennen die Situation: Die Arbeitsbelastung nimmt überhand, auch an den Wochenenden wird schon gearbeitet. Die Familie leidet und