§ A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Ob Oe Of Or Os Ow Oz
Oberl Oberv

Oberlandesgericht

Die Oberlandesgerichte (OLG) – jedes Bundesland hat mindestens ein OLG – gehören zur höchsten Instanz der Ordentlichen Gerichtsbarkeit eines Bundeslandes. Es befasst es sich vor allem mit Zivilrechtsstreitigkeiten sowie strafrechtlichen Angelegenheiten.

Das Oberlandesgericht ist vor allem 2. oder 3. Instanz für Prozesse, die bei einem Amtsgericht oder Landgericht im Oberlandesgerichtsbezirk begonnen haben und bei denen Berufung oder Revision eingereicht wurde.

Nächste Instanz: Bundesgerichtshof

Ähnliche Begriffe

Aktuelle Beiträge

Grundsteuer Bescheidprüfung
über plietsch!

Grundsteuer – Bescheidprüfung

Viele haben die Erklärung für die Grundsteuer noch nicht einmal abgegeben, da bekommen andere schon die erste Post vom Finanzamt zurück. Und zwar die folgenden

Arbeitsbelastung
über plietsch!

Hohe Arbeitsbelastung – und nun?

Mitarbeiter*innen einstellen oder Kund*innen kündigen? Viele Unternehmer*innen kennen die Situation: Die Arbeitsbelastung nimmt überhand, auch an den Wochenenden wird schon gearbeitet. Die Familie leidet und