§ A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Da Db Dc Dd De Di Dk Do Dp Dr Ds Du
Die Dig Dih Dis

Dienstleistung

Der Begriff der Dienstleistung (DL) ist nicht einheitlich definiert. In der Umsatzsteuer ist von einer „sonstigen Leistung“ die Rede, die sich gemäß § 3 Absatz 9 UStG ➚ dadurch auszeichnet, dass es sich nicht um eine Lieferung (§ 3 Absatz 1 UStG) handelt.

Dienstleistungen können von einer natürlichen Personen oder von einer juristischen Person gegen Entgelt für andere ausgeübt werden. Es werden vier Arten von Dienstleistungen unterschieden:

  • Personenbezogene Dienstleistungen
  • Sachbezogene Dienstleistungen
  • Produktbegleitende Dienstleitungen
  • Originäre Dienstleistungen

Ähnliche Begriffe

Aktuelle Beiträge

Grundsteuer Bescheidprüfung
über plietsch!

Grundsteuer – Bescheidprüfung

Viele haben die Erklärung für die Grundsteuer noch nicht einmal abgegeben, da bekommen andere schon die erste Post vom Finanzamt zurück. Und zwar die folgenden

Arbeitsbelastung
über plietsch!

Hohe Arbeitsbelastung – und nun?

Mitarbeiter*innen einstellen oder Kund*innen kündigen? Viele Unternehmer*innen kennen die Situation: Die Arbeitsbelastung nimmt überhand, auch an den Wochenenden wird schon gearbeitet. Die Familie leidet und