§ A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
A. A1 Aa Ab Ae Af Ag Ai Ak Al Am An Ao Ap Ar As At Au Aw Az
Arb Are Art Arw

Arbeitsschutzgesetz

Das Arbeitsschutzgesetz (ArbSchG) ➚ – mit vollem Titel „Gesetz über die Durchführung von Maßnahmen des Arbeitsschutzes zur Verbesserung der Sicherheit und des Gesundheitsschutzes der Beschäftigten bei der Arbeit“ gibt den rechtlichen Rahmen für den Arbeitsschutz vor. Hierunter fallen alle arbeitsschützenden Maßnahmen zur Vermeidung von Unfällen bei der Arbeit sowie von arbeitsbedingten Gesundheitsgefahren. Es enthält unter anderem grundlegende Pflichten des Arbeitsgebers sowie Rechte und Pflichten der Beschäftigten.

Der gesetzliche Rahmen des Arbeitsschutzgesetzes wird durch eine Reihe von speziellen Gesetzen und Rechtsverordnungen auf Bundesebene ergänzt und konkretisiert.

Ähnliche Begriffe

Aktuelle Beiträge

Grundsteuer Bescheidprüfung
über plietsch!

Grundsteuer – Bescheidprüfung

Viele haben die Erklärung für die Grundsteuer noch nicht einmal abgegeben, da bekommen andere schon die erste Post vom Finanzamt zurück. Und zwar die folgenden

Arbeitsbelastung
über plietsch!

Hohe Arbeitsbelastung – und nun?

Mitarbeiter*innen einstellen oder Kund*innen kündigen? Viele Unternehmer*innen kennen die Situation: Die Arbeitsbelastung nimmt überhand, auch an den Wochenenden wird schon gearbeitet. Die Familie leidet und