§ A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
S. Sa Sb Sc Sd Se Sg Si Sk So Sp Sr Ss St Su Sv Sw
Schei Schen

Scheidungskosten

Bis zum Jahr 2012 konnten Scheidungskosten noch als außergewöhnliche Belastungen (agB) geltend gemacht werden. Dies ist auf Grund geänderter Rechtsprechung des Bundesfinanzhofs seit 2013 grundsätzlich nicht mehr möglich, da Zivilprozesskosten nunmehr generell nicht mehr als agB angesehen werden.

Eine Ausnahme greift jedoch wenn ein Zivilprozess dazu dient, die eigene Existenzgrundlage zu sichern. Das ist zum Beispiel dann der Fall, wenn die Ehepartner gemeinsam ein Unternehmen betrieben haben und der Prozess dazu dient die Einkünfte daraus zu sichern.

Ähnliche Begriffe

Aktuelle Beiträge

Zahl des Monas Februar
Zahl des Monats

Zahl des Monats Februar – 5.580

5.580 Lohnabrechnungen sind 2022 von uns erstellt worden. Also durchschnittlich 465 Lohnabrechnungen im Monat. Das ist schon eine stolze Zahl, aber unserer Meinung nach noch

Unternehmensgründung
Aktuelles

Unternehmensgründung

Schritt für Schritt zum eignen Unternehmen Träumen Sie davon endlich auf eignen Beinen zu stehen? Ob als Freiberufler, Gewerbetreibender oder juristische Person, alleine oder im