§ A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
W- W& Wa Wc Wd We Wg Wi Wk Wo Wp Wr Wt Wz
Wid Wie Wir Wis

Wirtschafts-Identifikationsnummer

Das Bundeszentralamt für Steuern teilt jedem Steuerpflichtigen ein eindeutiges Identifikationsmerkmal zu. Privatpersonen erhalten die Steuer-ID und wirtschaftlich Tätige sollen zukünftig die Wirtschafts-Identifikationsnummer (W-IdNr)erhalten. Darunter fallen:

  • Unternehmer
  • Personenvereinigungen
  • juristische Personen
  • natürliche Personen mit wirtschaftlicher Tätigkeit

Freiberufler und Einzelkaufleute – darunter fallen neben Unternehmen auch Freiberufler und Einzelkaufleute erhalten somit neben ihrer ID-Nummer zusätzlich eine Wirtschaft-ID-Nummer – so können die Bereiche privat und geschäftlich klar getrennt werden.

Nach Angaben des Bundesfinanzministeriums (BMF) soll die Nummer ab Herbst 2024 vergeben werden.

Ähnliche Begriffe

Aktuelle Beiträge

Grundsteuer(1)
Aktuelles

Wird die Grundsteuer teurer?

Bereits seit 2021 beschäftigen wir uns auf unserem Steuerblog mit dem Thema Grundsteuer. Denn letztlich betrifft die Grundsteuer jeden. Entweder direkt als Eigentümer oder –

Vorsteuerabzug
Aktuelles

Vorsteuerabzug bei Leistung vom Ist-Versteuerer

Bisher war das deutsche Umsatzsteuerrecht einfach: Es gab Ist- und Soll-Versteuerer und die Regelung hatte nur auf den jeweiligen Unternehmer und den Zeitpunkt der Umsatzsteuerpflicht

Creative Commons License
Except where otherwise noted, the content by plietsch! Steuerberatung is licensed under a Creative Commons Attribution-ShareAlike 4.0 International License.
Die Inhalte dieser Website unterliegen der Creative Commons-Lizenz.