§ A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Za Ze Zf Zg Zi Zk Zm Zo Zp Zr Zs Zu
Zuc Zuf Zug Zuw

Zuflussprinzip

Das Zuflussprinzip ist in § 11 Absatz 1 EStG ➚ geregelt. Es gilt für die Überschusseinkünfte und besagt, dass die Einnahmen dem Jahr zuzuordnen sind, in dem sie zugeflossen sind.

Für regelmäßige Einnahmen gilt eine Ausnahme, nach der ein Zufluss selbst dann dem Jahr der Fälligkeit zugeornet wird, wenn die Zahlung in einem anderen Jahr innerhalb „kurzer Zeit“ erfolgt. Diese kurze Zeit wird nach herrschender Meinung mit 10 Tagen festgelegt.

(siehe auch: Abflussprinzip)

Related Begriffe

Aktuelle Beiträge

Betriebsausflug_HH
über plietsch!

Betriebsausflug nach Hamburg

plietsch! unterwegs Auch dieses Jahr haben wir den Büroalltag mal wieder hinter uns gelassen und uns gemeinsam auf den Weg zum Betriebsausflug nach Hamburg gemacht.

steuergesetz(1)
Aktuelles

Das erste Steuergesetz der neuen Regierung

Bereits nach wenigen Wochen Amtszeit hat das Finanzministerium Ende Mai den Referentenentwurf für das erste Steuergesetz der neuen Regierung vorgelegt ↗. Das Gesetz soll den