§ A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Fa Fb Fc Fe Fg Fi Fk Fl Fm Fn Fo Fp Fr Fs Fu Fz
Frei Frem

Fremdkapital

Das Fremdkapital (FK) ist ein zentraler Begriff in der Unternehmensfinanzierung. Es entsteht indem finanzielle Mittel von Außenstehenden bereitgestellt werden. Dabei kann es sich um offene Zahlungen, Darlehen oder Kredite handeln, die zeitlich befristet sind. Das Fremdkapital stellt also ein Schuldverhältnis dar und muss stets an den Gläubiger zurückbezahlt werden.

Man unterscheidet zwischen kurzfristigem, mittelfristigem und langfristigem Fremdkapital.

Eigenkapital und Fremdkapital bilden zusammen das Gesamtkapital.

Ähnliche Begriffe

Aktuelle Beiträge

Grundsteuer(1)
Aktuelles

Wird die Grundsteuer teurer?

Bereits seit 2021 beschäftigen wir uns auf unserem Steuerblog mit dem Thema Grundsteuer. Denn letztlich betrifft die Grundsteuer jeden. Entweder direkt als Eigentümer oder –

Vorsteuerabzug
Aktuelles

Vorsteuerabzug bei Leistung vom Ist-Versteuerer

Bisher war das deutsche Umsatzsteuerrecht einfach: Es gab Ist- und Soll-Versteuerer und die Regelung hatte nur auf den jeweiligen Unternehmer und den Zeitpunkt der Umsatzsteuerpflicht

Creative Commons License
Except where otherwise noted, the content by plietsch! Steuerberatung is licensed under a Creative Commons Attribution-ShareAlike 4.0 International License.
Die Inhalte dieser Website unterliegen der Creative Commons-Lizenz.